Aktuell

Frühlingsputz 2024 mit Rotary Clubs

Saisoneröffnung 2022 am 7. Mai

 

Am 7. Mai von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr findet die Saisoneröffnung 2022 auf dem Bewegungs- & Begegnungspark Arlesheim statt.

 

Ab 11.30 Uhr offerieren wir Würste vom Grill und Getränke.

 

Wir freuen uns auf Sie.

 

Vorstand Verein Bewegungspark Arlesheim

Bewegungspark bereit für den Winter

Der Bewegungs- & Begegnungspark ist nun winterfertig hergerichtet und die Schachfigurentruhe ist repariert. Vielen Dank dem treuen Putzteam. 

 

Wir wünschen allen für's 2022 viel Glück, Zufriedenheit und Gesundheit (Bewegung an der frischen Luft hilft dabei).

Saison 2021 ist eröffnet!

Viele Besucher*innen, auch einige den Bewegungs- & Begegnungspark noch nicht kannten, kamen zur Saisoneröffnung am 8. Mai 2021, nahmen an den Geräteeinführungen durch Vera von Rotz vom Medizinischen Trainingszentrum Sirius in Arlesheim teil und schnappten sich eine Wurst vom Grillmeister und Vorstandsmitglied Balz Stückelberger. Die 5. Saison ist eröffnet. Nach wie vor ist der Bewegungspark stark frequentiert, vor allem auch weil das Bedürfnis nach draussen zu gehen und sich zu bewegen während  der Corona/COVID19 Situation sehr gross ist in der Bevölkerung.

Bewegungspark mit Besucherzuwachs wegen Corona

Der erfolgreiche Umgang mit modernen Technologien ist keine Frage des Alters. Dies stellten die Mitglieder des Vereins Bewegungspark Arlesheim an der Generalversammlung vom 11.3.2021 unter Beweis. Auch wenn diese mehrheitlich nicht mehr im jugendlichen Alter sind, klappte die Durchführung per «Zoom» bestens. Vereinspräsident Hannes Felchlin präsentierte den Jahresbericht und die Rechnung 2020 und durfte feststellen, dass die Corona-Pandemie zu stark wachsenden Nutzerzahlen führte. In einer Zeit von Bewegungs- und Kontaktbeschränkungen schätzen offensichtlich viele Arlesheimerinnen und Arleser den Besuch des Bewegungsparks, um den Körper zu aktivieren. Daneben hat sich der Park längst zu einem beliebten Treffpunkt entwickelt. Hannes Felchlin dankte allen Mitgliedern, die sich für den Betrieb und den Unterhalt Parks engagieren und damit die private Trägerschaft sicherstellen. Ein besonderer Dank ging an das «Fötzeli-Team» für ihre täglichen Rundgänge. Der Bewegungspark befindet sich neben der sogenannten Zirkuswiese auf der Höhe der Gerenmattschulen und ist ganzjährig und kostenlos zugänglich. Die offizielle Saisoneröffnung erfolgt am 8. Mai 2021 von 10.00 bis 14.00 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch. 

Vorstand Verein Bewegungspark Arlesheim

Sommeranlass im Bewegungspark

Bewegungspark sorgt für Bewegung im Alter

 

Die Bedingungen hätten nicht idealer sein können am letzten Freitagnachmittag: Spätsommerliche Temperaturen, gute Stimmung, fachkundige Beratung und dazu ein Apéro gesponsert von der Confiserie Bachmann, Basel. In diesem angenehmen Rahmen liessen sich gut zwei Dutzend Interessierte die Geräte auf dem Bewegungspark Arlesheim erklären. «Es ist überraschend einfach und angenehm, wieder mal alle Gelenke und Muskeln zu spüren und einzusetzen», sagte eine Seniorin nach der Einführungslektion durch Vera von Rotz vom Medizinischen Trainingszentrum MTZ Sirius in Arlesheim. Ihre Kollegin zeigte sich optimistisch: «Ich werde in Zukunft sicher häufiger auf diese schöne Anlage auf der Zirkuswiese kommen, weil regelmässige Bewegung gerade im Alter besonders wichtig ist». Der Verein Bewegungspark Arlesheim freut sich über diesen gelungenen Event, der in Zusammenarbeit mit dem Seniorenverein Arlesheim und der Pro Senectute beider Basel durchgeführt wurde. Der Park steht allen Personen gratis zur Verfügung, die ihre Beweglichkeit und Stabilität mit einfachen Übungen erhalten möchten.

Verein Bewegungspark Arlesheim

Hannes Felchlin, Präsident

 

P.S. Die nächste Saisoneröffnung findet am 8. Mai 2021 statt.



Newsletter 2020

Saisoneröffnung 2020

Eigentlich haben wir die Saisoneröffnung auf den 9. Mai geplant. Doch leider müssen wir diese ausfallen lassen. Wir werden stattdessen im Frühherbst eine Veranstaltung planen und hoffen, dass sich die Corona-Situation bis dann genügend normalisiert hat

Lesen sie mehr in unserem Newsletter!

 

Download
Newsletter April
Bewegungspark_Newsletter_April 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.5 KB


Saisoneröffnung 2019

Erfolgreicher Saisonstart im Bewegungspark

 

 

Schon in die dritte Saison startete der Bewegungs- und Begegnungspark am 11. Mai 2019.

 

Der Park ist zu einem Quartiertreffpunkt avanciert und kaum mehr aus dem Dorfbild von Arlesheim wegzudenken. Vereinspräsident Hannes Felchlin dankte allen Helferinnen und Helfern, welche durch ihren unermüdlichen und freiwilligen Einsatz bei der Instandhaltung und Reinigung das ganze Jahr einen wichtigen Beitrag leisten.

Auch in diesem Jahr konnten den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern Kurzeinführungen und Beratungen durch die Partnerorganisation, das Medizinische Trainingszentrum MTZ Sirius in Arlesheim, angeboten werden.

Die Boulebahn sowie das Schachspiel wurden rege genutzt. und für das leibliche Wohl sorgten die Vorstandsmitglieder mit viel Engagement und Spass beim Grillstand. Der Vorstand des Vereins Bewegungspark Arlesheim bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Partnerorganisationen und freut sich auf eine gelungene Saison.



Der Winter 2018/19 kommt

Die Mitgliederversammlung vom 13. November 2018 hat ein ausgeglichenes Budget 2019 verabschiedet. der Park wird rege benutzt und die Vandalenakte halten sich in Grenzen. Nun geht es in die etwas weniger intensive Wintersaison, obwohl auch zwischen November bis Februar jeden Tag unentwegt auf dem Bewegungspark gesichtet werden. Bravo!

 

Der Präsident, Hannes Felchlin, dankte allen Helferinnen und Helfern für die täglichen Kontrollgänge und das Putzen des Parks. Er konnte für 2019 schon einige Höhepunkte ankündigen. Wo wird die Saisoneröffnung zusammen mit Pro Senectute beider Basel bestritten, ein Event mit dem Seniorenverein Arlesheim ist geplant, und der verein Bewegungspark Arlesheim wird am Etappenort der Tour de Suisse in Arlesheim am 18. Juni 2019 mit einem Stand vertreten sein.

 

Wir wünschen ihnen allen einen friedvollen Advent, frohe Festtage und für das 2019 viel Erfolg, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit; hoffentlich unterstützt durch unseren Bewegungs- und Begegnungspark.

 

Vorstand Verein Bewegungspark Arlesheim



Saisoneröffnung am 5. Mai 2018

 

Am vergangenen Samstag startete der Bewegungs- und Begegnungspark Arlesheim in seine zweite Saison. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich Arlesheimerinnen und Arlesheimer aus allen Altersgruppen über das attraktive Bewegungsangebot auf der "Zirkuswiese". Der von einem privaten Verein realisierte Park ermöglicht ein zielgerichtetes und effizientes Training von Koordination, Gleichgewicht, Mobilisation und Beweglichkeit.

 

Vereinspräsident Hannes Felchlin dankte allen Beteiligten, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den Betrieb des Parks sicherstellen. Zudem durfte er ankündigen, dass die Liste der Hauptsponsoren durch folgende Organisationen und Personen erweitert werden konnte: Dr. h.c. Emile Dreyfus-Stiftung, Fondation Sana, Herzpraxis Arlesheim, Scheidegger-Thommen-Stiftung, Urs & Gabriela Endress, Zentrum X AG. 

Weitere neue Sponsoren sind: Baloise Bank SoBa AG, Lukas Stückelberger, Balz Stückelberger, Johannes Hoffmann, Patricia, Svenja & Martin, Pro Senectute beider Basel, Silvia & Thomas Bösch-Alig, Stiftung ST. Ottilien Hilfe Schutz & Segen.

 

Das Medizinische Trainingszentrum MTZ Sirius in Arlesheim unterstützte die Saisoneröffnung mit kostenlosen Beratungen und Einführungskursen. 

 

Der Verein Bewegunspark Arlesheim ist weiterhin auf Spenden und Sponsoringbeiträge angewiesen, um die vollständige Finanzierung der Erstellungskosten sowie den Unterhalt des Parks sicherzustellen.

 

Vielen Dank für ihre Unterstützung!

 

Vorstand Verein Bewegungspark Arlesheim


Sponsorenapéro im Bewegungspark!


Der erste Sponsorenapéro konnte zusammen mit der Mitgliederversammlung erfolgreich und mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auf dem Bewegungspark gefeiert werden. Umrahmt von einem reichhaltigen Apéro erfolgte zudem die Preisübergabe an die Gewinnerinnen und Gewinner des Ballonwettbewerbs. Tolle Preis, welche vom MTZ Sirius in Arlesheim gesponsert wurden. 

Nach einer kurzen Rede durch den Präsidenten Hannes Felchlin, wurden angeregte Gespräche bei strahlendem Sonnenschein geführt.

 

Der Bewegungs- und Begegnungspark Arlesheim ist weiterhin auf Sponsorensuche, damit auch der restliche Fehlbetrag rasch beglichen und die Grünanlage in gutem Zustand erhalten werden kann. Sie sind auch als Mitglied jederzeit herzlich willkommen.


Der Bewegungs- & Begegnungspark ist eröffnet!

Der Vorstand des Vereins Bewegungspark Arlesheim konnte am 13. Mai 2017 gemeinsam mit Sponsoren und Partnern sowie zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auf der Zirkuswiese in Arlesheim den "Bewegungs- und Begegnungspark Arlesheim" in Betrieb nehmen. Alle Anwesenden erfreuten sich über die gelungene Parkgestaltung, welche mit einem festlichen Rahmenprogamm eingeweiht wurde.

Sogar Petrus ist offensichtlich ein Anhänger Bewegungs- und Begegnungsparks! Das grosse Eröffnungsfest konnte grösstenteils bei sonnigem Wetter gefeiert werden. Der Präsident und Initiant des Bewegungs- und Begegnungsparks, Hannes Felchlin, sagte voller Stolz, dass dieses Projekt, welches zu einem beträchtlichen Teil mit Mitteln von privaten Sponsoren, Firmen und Institutionen, aber auch aus dem Swisslos / Sportfonds Baselland und einem Fonds der Gemeinde Arlesheim finanziert wurde, einmal mehr eine Vorreiterrolle in Arlesheim einnehme. "Wir sind begeistert, dass gerade auch vom kummunalen und regionalen Gewerbe viele Spenden eingegagen sind" sagte er vor dem interessierten  Publikum.

 

An eine Ort der Begegnung für Seniorinnen und Senioren wie auch für körperlich und geistig behinderte Mitmenschen fehlte es hier bislang. Von dieser Fokussierung zeugt auch die Tatsache, dass der Arlesheimer Bewegungspark mit dem Rollstuhl und dem Rollator zugänglich und nutzbar ist. Im Vordergrund steht nicht die intensive Steigerung der Kondition oder der Kraft, sondern vielmehr die Lockerung der Muskulatur und eine spielerische Stärkung von Balancegefühl, Kreislauf und Koordination. Diese Eigenschaften wurden am Eröffnungsfest auch mittels professionellen Einführungskursen an den Geräten vor Ort demonstriert. Weiter Einführungskurse sind geplant. Ebenfalls kam die Geselligkeit bei der Boule-Bahn, wie auch beim überdimensionalen Schachspiel, welches durch den Kinderschachclub Arlesheim eingeweiht wurde, nicht zu kurz.

 

Das Eröffnungsfest war ein gelungener Auftakt in die Sommersaison des Bewegungsparks. Der Verein hofft auf eine rege Beteiligung und freut sich zusammen mit der Arlesheimer Bevölkerung auf viele interessante Begegnungen und Gespräche. Der Verein Bewegungspark Arlesheim ist nach wie vor auf der Suche nach weiteren privaten und gewerblichen Sponsoren oder Spendern. Dies nicht zur Finanzierung von Geräten und der weiteren Infrastruktur, sonder auch für die Instandhaltung des Parks. 


 

 

 

 

 

 

 

Hier die Planskizze des Bewegungs- & Begegnungspark wie er nach etwa 1 Jahr aussehen wird (von oben; mit gewachsenen Bäumen)


Presse