Aktuell

Sommeranlass im Bewegungspark

Wir sorgen für Bewegung!

 

Am Freitag 4. September (Ausweichdatum für den 28.8.) findet von 15 bis 19 Uhr der Sommeranlass im Bewegungs- & Begegnungsparks Arlesheim statt.

Er wird organisiert vom Seniorenverein Arlesheim und dem Verein Bewegungspark Arlesheim in Zusammenarbeit mit Pro Senectute beider Basel und dem Medizinischen Trainingszentrum MTZ Sirius Arlesheim. 

Es erwarten Sie gratis Kurzeinführungen an den Geräten und Tipps für gesundes und regelmässigen Bewegen von Physiotherapeutinnen aus dem MTZ Sirius (zwischen 15 und 17 Uhr). 

 

Ab 17 Uhr offerieren wir allen Mitgliedern unseres Vereins, unseren geschätzten Sponsoren, den Mitgliedern des Seniorenvereins sowie der interessierten Bevölkerung ein Apéro riche.

 

Auch die Boulebahn und das Schachspiel stehen selbstverständlich zur Verfügung. Die Corona-Schutzmassnahmen sind definiert und werden umgesetzt.

Bei schlechter Witterung findet der Anlass nicht statt. Im Zweifelsfall erhalten Sie via 079 229 08 67 entsprechende Auskunft.

 

Wir freuen uns auf Sie!

 

Vorstand, Verein Bewegungspark Arlesheim



Die Saisoneröffnung am 9. Mai 2020  findet leider nicht statt.

Saisoneröffnung 2020

Eigentlich haben wir die Saisoneröffnung auf den 9. Mai geplant. Doch leider müssen wir diese ausfallen lassen. Wir werden stattdessen im Frühherbst eine Veranstaltung planen und hoffen, dass sich die Corona-Situation bis dann genügend normalisiert hat

Lesen sie mehr in unserem Newsletter!

 

Download
Newsletter April
Bewegungspark_Newsletter_April 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 87.5 KB


Saisoneröffnung 2019

Erfolgreicher Saisonstart im Bewegungspark

 

 

Schon in die dritte Saison startete der Bewegungs- und Begegnungspark am 11. Mai 2019.

 

Der Park ist zu einem Quartiertreffpunkt avanciert und kaum mehr aus dem Dorfbild von Arlesheim wegzudenken. Vereinspräsident Hannes Felchlin dankte allen Helferinnen und Helfern, welche durch ihren unermüdlichen und freiwilligen Einsatz bei der Instandhaltung und Reinigung das ganze Jahr einen wichtigen Beitrag leisten.

Auch in diesem Jahr konnten den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern Kurzeinführungen und Beratungen durch die Partnerorganisation, das Medizinische Trainingszentrum MTZ Sirius in Arlesheim, angeboten werden.

Die Boulebahn sowie das Schachspiel wurden rege genutzt. und für das leibliche Wohl sorgten die Vorstandsmitglieder mit viel Engagement und Spass beim Grillstand. Der Vorstand des Vereins Bewegungspark Arlesheim bedankt sich bei allen Besucherinnen und Besuchern sowie den Partnerorganisationen und freut sich auf eine gelungene Saison.



Der Winter 2018/19 kommt

Die Mitgliederversammlung vom 13. November 2018 hat ein ausgeglichenes Budget 2019 verabschiedet. der Park wird rege benutzt und die Vandalenakte halten sich in Grenzen. Nun geht es in die etwas weniger intensive Wintersaison, obwohl auch zwischen November bis Februar jeden Tag unentwegt auf dem Bewegungspark gesichtet werden. Bravo!

 

Der Präsident, Hannes Felchlin, dankte allen Helferinnen und Helfern für die täglichen Kontrollgänge und das Putzen des Parks. Er konnte für 2019 schon einige Höhepunkte ankündigen. Wo wird die Saisoneröffnung zusammen mit Pro Senectute beider Basel bestritten, ein Event mit dem Seniorenverein Arlesheim ist geplant, und der verein Bewegungspark Arlesheim wird am Etappenort der Tour de Suisse in Arlesheim am 18. Juni 2019 mit einem Stand vertreten sein.

 

Wir wünschen ihnen allen einen friedvollen Advent, frohe Festtage und für das 2019 viel Erfolg, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit; hoffentlich unterstützt durch unseren Bewegungs- und Begegnungspark.

 

Vorstand Verein Bewegungspark Arlesheim



Saisoneröffnung am 5. Mai 2018

 

Am vergangenen Samstag startete der Bewegungs- und Begegnungspark Arlesheim in seine zweite Saison. Bei strahlendem Sonnenschein freuten sich Arlesheimerinnen und Arlesheimer aus allen Altersgruppen über das attraktive Bewegungsangebot auf der "Zirkuswiese". Der von einem privaten Verein realisierte Park ermöglicht ein zielgerichtetes und effizientes Training von Koordination, Gleichgewicht, Mobilisation und Beweglichkeit.

 

Vereinspräsident Hannes Felchlin dankte allen Beteiligten, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement den Betrieb des Parks sicherstellen. Zudem durfte er ankündigen, dass die Liste der Hauptsponsoren durch folgende Organisationen und Personen erweitert werden konnte: Dr. h.c. Emile Dreyfus-Stiftung, Fondation Sana, Herzpraxis Arlesheim, Scheidegger-Thommen-Stiftung, Urs & Gabriela Endress, Zentrum X AG. 

Weitere neue Sponsoren sind: Baloise Bank SoBa AG, Lukas Stückelberger, Balz Stückelberger, Johannes Hoffmann, Patricia, Svenja & Martin, Pro Senectute beider Basel, Silvia & Thomas Bösch-Alig, Stiftung ST. Ottilien Hilfe Schutz & Segen.

 

Das Medizinische Trainingszentrum MTZ Sirius in Arlesheim unterstützte die Saisoneröffnung mit kostenlosen Beratungen und Einführungskursen. 

 

Der Verein Bewegunspark Arlesheim ist weiterhin auf Spenden und Sponsoringbeiträge angewiesen, um die vollständige Finanzierung der Erstellungskosten sowie den Unterhalt des Parks sicherzustellen.

 

Vielen Dank für ihre Unterstützung!

 

Vorstand Verein Bewegungspark Arlesheim


Sponsorenapéro im Bewegungspark!


Der erste Sponsorenapéro konnte zusammen mit der Mitgliederversammlung erfolgreich und mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auf dem Bewegungspark gefeiert werden. Umrahmt von einem reichhaltigen Apéro erfolgte zudem die Preisübergabe an die Gewinnerinnen und Gewinner des Ballonwettbewerbs. Tolle Preis, welche vom MTZ Sirius in Arlesheim gesponsert wurden. 

Nach einer kurzen Rede durch den Präsidenten Hannes Felchlin, wurden angeregte Gespräche bei strahlendem Sonnenschein geführt.

 

Der Bewegungs- und Begegnungspark Arlesheim ist weiterhin auf Sponsorensuche, damit auch der restliche Fehlbetrag rasch beglichen und die Grünanlage in gutem Zustand erhalten werden kann. Sie sind auch als Mitglied jederzeit herzlich willkommen.


Der Bewegungs- & Begegnungspark ist eröffnet!

Der Vorstand des Vereins Bewegungspark Arlesheim konnte am 13. Mai 2017 gemeinsam mit Sponsoren und Partnern sowie zahlreichen Besucherinnen und Besuchern auf der Zirkuswiese in Arlesheim den "Bewegungs- und Begegnungspark Arlesheim" in Betrieb nehmen. Alle Anwesenden erfreuten sich über die gelungene Parkgestaltung, welche mit einem festlichen Rahmenprogamm eingeweiht wurde.

Sogar Petrus ist offensichtlich ein Anhänger Bewegungs- und Begegnungsparks! Das grosse Eröffnungsfest konnte grösstenteils bei sonnigem Wetter gefeiert werden. Der Präsident und Initiant des Bewegungs- und Begegnungsparks, Hannes Felchlin, sagte voller Stolz, dass dieses Projekt, welches zu einem beträchtlichen Teil mit Mitteln von privaten Sponsoren, Firmen und Institutionen, aber auch aus dem Swisslos / Sportfonds Baselland und einem Fonds der Gemeinde Arlesheim finanziert wurde, einmal mehr eine Vorreiterrolle in Arlesheim einnehme. "Wir sind begeistert, dass gerade auch vom kummunalen und regionalen Gewerbe viele Spenden eingegagen sind" sagte er vor dem interessierten  Publikum.

 

An eine Ort der Begegnung für Seniorinnen und Senioren wie auch für körperlich und geistig behinderte Mitmenschen fehlte es hier bislang. Von dieser Fokussierung zeugt auch die Tatsache, dass der Arlesheimer Bewegungspark mit dem Rollstuhl und dem Rollator zugänglich und nutzbar ist. Im Vordergrund steht nicht die intensive Steigerung der Kondition oder der Kraft, sondern vielmehr die Lockerung der Muskulatur und eine spielerische Stärkung von Balancegefühl, Kreislauf und Koordination. Diese Eigenschaften wurden am Eröffnungsfest auch mittels professionellen Einführungskursen an den Geräten vor Ort demonstriert. Weiter Einführungskurse sind geplant. Ebenfalls kam die Geselligkeit bei der Boule-Bahn, wie auch beim überdimensionalen Schachspiel, welches durch den Kinderschachclub Arlesheim eingeweiht wurde, nicht zu kurz.

 

Das Eröffnungsfest war ein gelungener Auftakt in die Sommersaison des Bewegungsparks. Der Verein hofft auf eine rege Beteiligung und freut sich zusammen mit der Arlesheimer Bevölkerung auf viele interessante Begegnungen und Gespräche. Der Verein Bewegungspark Arlesheim ist nach wie vor auf der Suche nach weiteren privaten und gewerblichen Sponsoren oder Spendern. Dies nicht zur Finanzierung von Geräten und der weiteren Infrastruktur, sonder auch für die Instandhaltung des Parks. 


 

 

 

 

 

 

 

Hier die Planskizze des Bewegungs- & Begegnungspark wie er nach etwa 1 Jahr aussehen wird (von oben; mit gewachsenen Bäumen)


Presse